Ist Lieb ein Feur…

Von Sibylla Schwarz (1621 Greifswald – 1638 Greifswald)

Ist Lieb ein Feur / und kann das Eisen schmiegen /
bin ich voll Feur / und voller Liebespein /
worvon mag doch der Liebsten Herze sein?
wann´s eisern wär / so würd es mir erliegen /
wann´s gülden wär / so würd ich´s können biegen
durch meine Glut; solls aber fleischern sein /
so schließ ich fort: Es ist ein fleischern Stein;
doch kann mich nicht ein Stein / wie sie / betriegen.
Ists dann wie Frost / wie kalter Schnee und Eis /
wie preßt sie dann aus mir den Liebesschweiß ?
Mich deucht: Ihr Herz ist wie die Lorbeerblätter /
die nicht berührt ein starker Donnerkeil /
sie / sie verlacht / Cupido / deine Pfeil;
und ist befreit für deinem Donnerwetter.

Über lyrikzeitung

Greifswald
Dieser Beitrag wurde unter Texte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

