Besuch in der Mewius-Zauberwelt

IT-College Schüler zu Gast in der Galerie des Landkreises

Schneemann und Schneeeulen passen perfekt zum Blick aus den großen Fenstern der Orangerie auf den verschneiten Putbusser Park. Neben einem Eisbären stehen Affe, Zebra und Elefant einträchtig im Warmen, eine überdimensionierte Fliege krabbelt an der Wand. Für die neuen angehenden gestaltungstechnischen Assistenten des IT-Colleges Putbus ist es der erste Besuch in der Galerie des Landkreises im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der KulturStiftung Rügen und für die allermeisten ist es auch die erste Begegnung mit naiver Kunst. Entsprechend skeptisch bis staunend fällt die Begegnung mit schwebenden Engeln und paradiesischen Figuren in der oberen Etage aus. Wer hätte schon erwartet, so einfach erscheinende Holzfiguren unter dem Dach einer Galerie zu finden und dann noch erschaffen von einer Person, die nicht so ganz „normal“ war und noch viel weniger mit heute eher elitären Vorstellungen von Künstlern in Verbindung zu bringen ist. Und doch schauen die Katzen den Besucher so geheimnisvoll verschmitzt an, als hockten sie nur so lange brav an ihrem Platz bis der letzte Besucher den Raum verlassen hat.

Nahe gebracht wurde den Schülern die wunderbare, märchenhaft anmutende Welt der Holzfiguren des Rügener Künstlers Heinz Mewius vom künstlerischen Mitarbeiter der KulturStiftung Walter G. Goes. Im Rahmen der Kooperation werden nicht nur weitere Besuche in der Galerie folgen, sondern auch Plakate für die Ausstellungen im Jahr 2013 entstehen. Aber vorher warten Katzen, Eulen und die Gottheit Swantevit noch auf neue Besucher in der Galerie des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Pressemitteilung des IT-Colleges Putbus

Advertisements

Über lyrikzeitung

Greifswald
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s