365 Greifswalder

Greifswalds „Identität“ sehen einige neuerdings mit dem Namen Ernst Moritz Arndt verbunden. Nicht dass ihn viele läsen. Nur der Name zählt und verleiht anscheinend „Identität“.

Wohlan: In einer Serie der Pommerschen Literaturgesellschaft pom-lit präsentiere ich 365 Namen von Greifswalder Autoren aus unserem Archiv.

Die Greifswalder Autoren unterteilen sich in

  • A) in Greifswald Geborene (wie C.D. Friedrich, Sibylla Schwarz, Wolfgang Koeppen oder Hans Fallada)
  • B) nicht in Greifswald Geborene (wie Tomas Torild, Ernst Moritz Arndt oder Theobul Kosegarten)

Bei den in Greifswald Geborenen unterscheiden wir

  • A1) in Greifswald Gebliebene (Sibylla Schwarz)
  • A2) nicht in Greifswald Gebliebene (Friedrich, Koeppen, Fallada…)

Bei den nicht in Greifswald Gebliebenen

  • B1) in Greifswald Gestorbene
  • B2) nicht in Greifswald Gestorbene

Damit haben wir eine einfache Systematik, der sich jeder mit Greifswald verbundene Autor leicht einpassen lässt, wie sehr sie sich sonst auch unterscheiden.

Warum 365? Weil ich in einer Laune ankündigte, ich könnte ein Jahr lang  jeden Tag einen Greifswalder Autor vorstellen.

Jeden Tag einen werde ich nicht schaffen. Es gibt mehr zu tun. Aber 365, kein Problem. Muss ich eben auswählen. Jedenfalls sind 365 Identifizierungsangebote besser als eines. Wer sich für (Greifswalder, vorpommersche oder deutsche)  Identität interessiert, tut gut daran, sich etwas länger umzutun.

Wohlan: 365 Angebote zum Kennenlernen, Lesen und bei Bedarf auch Diskutieren.

Ich ordne nach dem großen Gleichmacher Alphabet. Heute, Sonntag, folgt als erster Valens Acidalius. Kategorie B2: weder geboren noch gestorben allhier. Schauen Sie bald wieder vorbei. Und besuchen Sie uns mal im Falladahaus.

Advertisements

Über lyrikzeitung

Greifswald
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 365 Greifswalder

  1. Aus aktuellem Anlass wäre ein Eintrag zu Otto Wobbe hilfreich.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.